Veröffentlicht am 17.09.2025 / 00:01
Männer leben im Durchschnitt fünf Jahre kürzer als Frauen. Wie sie das aufholen könnten, klären wir in dieser Folge. Ja, das hat auch mit den Genen zu tun, aber eben nicht nur. Denn Männer achten weniger auf ihre Gesundheit und sind Vorsorgemuffel.
„Es muss als Stärke empfunden werden, sich abchecken zu lassen und es geht darum, Scham zu überwinden”, sagt Schauspieler Kai Wiesinger. Wie das gelingt, diskutieren wir. Außerdem erfahrt ihr, auf welche Warnsignale MANN achten sollte. So kann Antriebslosigkeit zum Beispiel auf einen Testosteronmangel hindeuten. Und: Frank Sommer, Professor für Männergesundheit, erklärt, welche Vorsorgeuntersuchungen für Männer entscheidend sind und welche Empfehlungen sich bei der Prostatavorsorge verändert haben.
Außerdem sprechen wir über den gesunden Lebensstil für IHN. Männerspezifische Gesundheits-Hacks, was der Bierbauch mit Testosteron zu tun hat und wieso 73 Prozent aller Suizidfälle Männer betreffen.
Redaktion: Andrea Bannert, Antonia Schillinger
Schnitt: Niklas Gramann | Executive Producer: Niklas Gramann | Eine Produktion des Audiocenters bei BURDA-Studios
Kooperationspartner der Folge ist Besins Healthcare Germany. Hier findet ihr einen anonymen Selbsttest, um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen, ob bei euch oder eurem Partner ein Testosteronmangel vorliegen könnte: testocheck.de
Mehr Informationen zum Thema Männergesundheit und Testosteronmangel: www.mannvital.de
Unsere Folge über Symptome, Ursachen und Behandlung eines Testosteronmangels: https://www.focus-gesundheit.de/magazin/podcast-folge-62-testosteronmangel
Was Testosteron bewirkt, erfahrt ihr in dieser Folge über das Männerhormon:
https://www.focus-gesundheit.de/magazin/gesundheitstipps/folge-10-podcast-testosteronmangel
Übersicht über empfohlene Vorsorgeuntersuchungen für Männer und Frauen:
https://www.g-ba.de/themen/methodenbewertung/frueherkennungsuntersuchungen/
Viele weitere Informationen zum Thema Männergesundheit findet ihr auf der Seite unseres Experten Prof. Frank Sommer:
Über Themenwünsche, Anregungen, Feedback und Kritik freuen wir uns. Hinterlasst uns doch einen Kommentar auf Spotify oder schreibt an: podcast@focus-gesundheit.de. Außerdem erreicht ihr uns auch auf Instagram (@focus_gesundheit).